In Herforst war an Nikolaus einiges los – und das lag nicht etwa an zu vielen Plätzchen, sondern an enorm vielen braven Kindern! So viele, dass der Nikolaus gleich mehrfach im Einsatz war.
Bereits am Vormittag besuchte er unsere Kita. Dort wurde er mit fröhlichen Liedern und liebevoll vorbereiteten Beiträgen empfangen. Die Kinderaugen leuchteten – und nicht nur die! Denn als der Nikolaus die mitgebrachten Geschenke verteilte, war klar: Das war ein ganz besonderer Moment, den alle so schnell nicht vergessen.
Doch damit war der Arbeitstag des Nikolaus längst nicht vorbei. Am Abend konnte man ihn erneut im Dorf sehen – diesmal nicht zu Fuß, sondern mit seiner eigenen Kapelle und einem motorisierten Schlitten, der wohl selbst dem Weihnachtsmann ein Staunen entlockt hätte. So zog er musizierend durch Herforst und sorgte an mehreren Stationen für strahlende Gesichter. Ein weiterer Höhepunkt unseres Nikolaustages!
Und fast gleichzeitig machte sich der Nikolaus auch noch auf den Weg zu vielen Familien nach Hause, um die Kinder persönlich zu beschenken – mit warmen Worten, einer Portion Lob und natürlich kleinen Überraschungen im Gepäck.
Ein so ereignisreicher Tag gelingt nicht von allein. Daher möchten wir uns bei allen Beteiligten herzlich bedanken. Das strahlende Leuchten in den Kinderaugen – unbezahlbar. Weihnachten kann kommen!
Thomas Becker
Ortsbürgermeister
